Allgemeines

Aufbau

Daten & Fakten

Finsternisse

Sonstiges

ZUR BILDERGALERIE

Allgemeines zur Sonne

Wie der Name schon sagt, dominiert die Sonne unser Sonnensystem. Sie allein vereint mehr als 99% der gesamten Masse des Sonnensystems auf sich. Eigentlich jedoch ist die Sonne ein sehr durchschnittlicher Stern, nicht sehr heiss, nicht sehr gross und sie hat keine besonderen Merkmale. Eine Tatsache macht sie jedoch zu etwas besonderem: Sie hat einen Planeten, der Leben erhalten kann: Die Erde...

Der nächste Fixstern ist etwa 270.000mal so weit entfernt wie die Sonne, daher ist nur an ihr eine detaillierte Untersuchung möglich. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden oft für Ableitungen auf die Beschaffenheit weit entfernter Sterne verwendet.

Entstanden ist die Sonne vor etwa 4,5 Milliarden Jahren aus einer Wolke aus Staub und Gas, die durch die eigene Gravitation kollabierte und durch die immer höhere Materiekonzentration schließlich eine kritische Masse erreichte, die zur Zündung einer Kernfusion führte. Dieser Fusionsprozess hält bis heute an und wird noch weitere 5 bis 6 Milliarden Jahre andauern. Und dann? Gegen Ende dieser 6 Millionen Jahre wird die Sonne den größten Teil ihres Vorrats an Wasserstoff verbraucht und in Helium umgewandelt haben. Dann werden unter höherem Druck und Temperatur im Kern durch weitere Kernfusion Heliumatome zu Kohlenstoff und Sauerstoff umgewandelt während in den äußeren Regionen der restliche Wasserstoff zu Helium fusioniert. Dabei bläht sich die Sonne im Verlauf von Jahrmillionen zu einem Roten Riesenstern auf, der nach und nach die inneren Planeten, also auch unsere Erde, in sich aufnimmt.

Wenn auch das Helium aufgebraucht ist, wird die Sonne anfangen, im Rhythmus von einigen tausend Jahren zu pulsieren und dabei nach und nach ihre Gashüllen in den Raum abstoßen bis nur noch ein kleiner, heißer, aber langsam erkaltender Stern übrigbleibt, ein weißer Zwerg. Die Dichte dieses Zwerges wird dann etwa eine Tonne pro Kubikzentimeter betragen. Er wird langsam seine Wärmeenergie an den Raum abgeben und schließlich zu einem schwarzen Zwerg werde

 

Allgemeines

Aufbau

Daten & Fakten

Finsternisse

Sonstiges

Diese Seite ist Teil eines Frame-Sets. Bitte HIER klicken, um zur Hauptseite zu gelangen.